Fabelwesen, mit dem eigenen Körper oder
mit Gegenständen Schattenspiele
entstehen lassen


Mit dem eigenen Körper oder mit Gegenständen Schattenspiele entstehen lassen Arbeitsauftrag/Thema In Zweier- oder Dreiergruppen eine Schattenfigur entwickeln, die den Eindruck erweckt, ein einzelnes Wesen zu sein. Einstieg Diskussion um Gentechnologie und Mutationen. Ablauf Schüler/innen erarbeiten ihre Schattenfiguren. Vorführung beginnt mit dem Einschalten der Lampe und endet mit dem Ausschalten. Technische Hinweise Hellraum- oder Diaprojektor als Lichtquelle benutzen. Helles Tuch in Türrahmen spannen. Nahe ans beleuchtete Tuch stehen (Bildschärfe). Dokumentation mittels Digital- oder Videokamera. Weitere Möglichkeiten Mutanten beschreiben und ihre Lebensbedingungen schildern. (fächerübergreifend BG/Deutsch)


Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Bild/Grafik
Rollenspiel
Zielgruppe Lehrpersonen
Schulleitende
Anforderung Leicht
Lernzeit Eine bis fünf Lektionen

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job