Unterrichtsreihe zum Thema Ressourcen
und Stärken


Mit Hilfe des DISG-Modells (D: Dominant, I: Initiativ, S: Stetig und  G: Gewissenhaft) stellen die Lernenden Gedanken über ihre Ressourcen und Stärken als auch Schwächen an. Ein Steckbrief fasst all ihre vorläufigen Eigenschaften zusammen. Vor der Einführung dieses Modells erfahren  die Lernenden mit Hilfe des Projektartigen Vorhabens der Kugelbahn ihre Kooperationsfähigleiten bzw. Gruppenverhalten und werten ihr Verhalten aus. Dieses Spiel leitet dann zum DISG-Test über. Der Abschluss der Lektionsreihe ist der Selbst- und Fremdwahrnehmung ihrer Schwächen und Stärken gewidmet. Dabei arbeiten die Lernenden nochmals mit einem Input aus Schritte ins Leben, wo es darum geht, allenfalls noch neue Eigenschaften ins Zentrum zu rücken.


Allgemeine Informationen

Herausgeber
Sprache Deutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Textdokument
Zielgruppe Lehrpersonen
Schulleitende
Lernzeit Eine bis fünf Lektionen

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job