Regenwald retten geht auch einfacher


In dieser Unterrichtseinheit werden, ausgehend von Videoclips, zwei ganz verschiedene Themen miteinander verknüpft: Werbung und Regenwald. Dabei lernen die Schüler/-innen einerseits die Wirkungsweise von Werbung kennen und entwickeln andrerseits in Eigenregie ein Werbeprodukt (Ausstellung, Plakat, Filmclip…) zum Schutz des Regenwalds. Durch die dazu notwendige Recherche bauen sich die Jugendlichen ganz nebenbei wichtiges Wissen zum Regenwald auf; schliesslich müssen sie herausfinden, welche Botschaft sie vermitteln und zu welcher Aussage sie stehen wollen. Auf der zur Unterrichtseinheit gehörenden Webseite findet die Lehrperson und die Schüler/-innen hilfreiche Informationen zur Produktion von Filmclips (vom Storyboard über Technisches bis hin zu rechtlichen Fragen), zur Werbung (Limbic Map, Kreativität, kritischer Blick) und zum Regenwald.


Allgemeine Informationen

Autor
Herausgeber
Version OroVerde, 2015
Sprache Deutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Textdokument
Webseite
Zielgruppe Lernende
Lehrpersonen
Alter der Zielgruppe 13-18

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job