Der vernetzte Teller, 2. Zyklus


«Der vernetzte Teller» ist eine Übung, mit der spielerisch das Thema unseres Lebensmittelkonsums behandelt werden kann. Die Schüler/-innen verkörpern dabei ein Lebensmittel auf dem Teller (z.B. Zucchetti) oder ein Element, das damit in Zusammenhang steht (z.B. den Bauern, den Supermarkt oder das Erdöl). Danach stellen sie mit Hilfe einer Schnur die bestehenden Verbindungen her. Diese Übung ermöglicht es: sich gewisser Auswirkungen unserer Nahrungsmittelwahl auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene bewusst zu werden; Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu erkennen; Position zu beziehen und sich konkrete Handlungsweisen zu überlegen.


Allgemeine Informationen

Herausgeber
Version éducation21, 2016
Sprache Deutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Textdokument
Rollenspiel
Zielgruppe Lernende
Lehrpersonen
Alter der Zielgruppe 9-12
Anforderung Leicht

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Verwandte Datensätze

Verbunden mit
Der vernetzte Teller, 3. Zyklus
Existiert in einer anderen Version
Französische Version: Les ficelles de mon assiette, cycle 2

Job