Globales Lernen: Haben wir eine globale
Schutzverantwortung?


Eingreifen oder nicht? Libyen und Syrien sind aktuelle Beispiele, die zeigen, dass dieser Entscheid von verschiedensten Interessen und Überlegungen beeinflusst wird. Die Lernenden befassen sich mit dem UN-Beschluss «responsibility to protect» (Verpflichtung zum Schutz der Bevölkerung) und gehen dem Phänomen der Neuen Kriege und allgemein dem Thema weltweite Gewalt nach. In diesem Zusammenhang stehen auch die Themen Ressourcen, Drogenhandel und Cyberwar zur Diskussion. Das Lernmittel umfasst ausführliche didaktische Hinweise und vertiefende Aufgabenstellungen.


Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Textdokument
Zielgruppe Lernende
Lehrpersonen
Alter der Zielgruppe 17-20

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen All rights reserved
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job