Verbindungen


Arbeitsauftrag / Thema Zwei oder mehrere Gegenstände sind so zu verbinden, dass sie in einem neuen Bedeutungszusammenhang erscheinen. Einstieg Über die Auseinandersetzung mit der Objektkunst des 20. JH. (Werkbetrachtung) den Einsteig suchen: Was waren die Absichten der Künstler? Welche Arten von Objekten finden sich, bzw. lassen sie sich gruppieren? Welche Rolle spielt die Farbe? Wie werden sie präsentiert? Ablauf Aus einer Sammlung von unterschiedlichsten Gegenständen wählen die Schüler einige Dinge aus und beginnen diese spielerisch zu kombinieren. Erst nach kritischer Betrachtung werden die Ergebnisse montiert. Technische Hinweise Zweikomponentenleim eignet sich für die Verbindung unterschiedlichster Materialien (Tests machen!). Auswertung Hat sich tatsächlich eine neue Bedeutung eingestellt? Bleiben die einzelnen Gegenstände noch erkennbar? Weitere Möglichkeiten Die Gegenstände verändern: Form, Farbe, Oberflächenstruktur usw.


Allgemeine Informationen

Herausgeber
Sprache Deutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und Lernressource Keine Angabe
Zielgruppe Lehrpersonen
Schulleitende
Lernzeit Nicht definiert

Zur Ressource

Rechte
KostenNein
Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten
Technische Informationen
Technische Anforderungen -
Zur Ressource
URL

Job