educa.Biblio_de

Filtern nach Schulstufe (Lehrplan)

Filtern nach Schulfach (Lehrplan)

  • Mathematik und Naturwissenschaften

Filtern nach Lernressourcen-Typ

  • Dokumentarischer Typ
  • Pädagogischer Typ
Suchergebnis (69)

Chatten - aber sicher!

Chatten ist IN! Unsere Kinder und Jugendlichen halten sich oft mehrere Stunden täglich im Internet auf. In diesem Buch befassen sich die Schüler mit einer "Chatikette", sie denken über das Spiel mit verschiedenen Identitäten im Internet nach und ...

Code your Life

Code your Life ist eine Initiative von Microsoft, bei dem es darum geht, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter ab 8 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer auch ...

code.org

Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. ...

educa.ch : ICT und Bildung

Educa.ch bietet Informationen und Materialien für Lehrpersonen. Arbeitsblätterdatenbank, Thematische Dossiers beinhalten Zusammenstellungen zu Themen um Internet und Schule, Link-Datenbank, (Suche teilweise aufwendig, keine Kategorien): ...

Educanet2

Lehr- und Lernplattform für Lehrpersonen und Lernende.

Fake-News : Tipps im Umgang mit ...

Unterrichtseinheit mit 3 Lektionen und Arbeitsblättern zur gleichnahmigen Sendung bei SRFmySchool. Was gefällt, wird geteilt: So tickt der heutige Internet-User. Davon profitieren Fake-News. Getarnt als echte Nachrichten verbreiten sich diese ...

Games programmieren mit Python

Computerspiele sind aus der Welt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Während Heranwachsende mit der Nutzung solcher Spiele bestens vertraut sind, bleibt das Wissen über die Entwicklung und den technischen Hintergrund meist vage. ...

Klicksafe.de

klicksafe ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Auf der Plattform sind Informationen und Unterrichtsmaterial zu folgenden Themen zu finden: Kommunikation (Soziale Netzwerke, Facebook, ...

MinecraftEdu

Minecraft: Education Edition is a collaborative and versatile platform that educators can use across subjects to encourage 21st-century skills.

Programming-Wiki

Übersicht über Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren.

ScratchJr (App)

Coding is the new literacy! With ScratchJr, young children (ages 5-7) can program their own interactive stories and games. In the process, they learn to solve problems, design projects, and express themselves creatively on the computer.

Übersicht Programmierumgebungen ...

Übersicht von Programmiersprachen: Scratch, Python, Ruby, Perl, Minecraft

Trinationaler Leitfaden ...

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologien macht um die Schule keinen Bogen. Der von den Lehrerverbänden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz neu herausgegebene Leitfaden informiert über Datensicherheit und Datenschutz im ...

i-Factory : Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien zur i-Factory im Verkehrshaus der Schweiz. Materialien zu den Themen «Planen und Kontrollieren», «Programmieren und Code» sowie «Sortieren und Suchen» für die 5. bis 9. Klassen. Einige der Materialien beziehen sich direkt ...

Arbeitsblätter "Medien und ICT"

Arbeitsblätterdatenbank von educa.ch zum Thema Medien und ICT.

Blog PHSG : Unterrichtsideen und ...

Eine grosse Sammlung an Links zu Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien verbunden mit dem Modullehrplan Medien und Informatik im Lehrplan 21. Sammlung erstellt von Guido Knaus, PHSG.

Animationen mit Scratch gestalten

Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. ...

App Inventor

Der App Inventor ist eine ursprünglich von Google bereitgestellte Entwicklungsumgebung, welche seit 2010 öffentlich zugänglich ist. ...

Programmierkonzepte mit TigerJython

TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer speziell für den Unterricht entwickelten Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, ...

Unterrichtsideen.ch : Wiki

99 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht ...
Inhalt abgleichen Suchergebnisse als RSS abonnieren

Job