Ideen für Kreisel

CC by-nc-sa 3.0

Ideen für Kreisel



  • Projekt


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 27 May 2020 - 04:31

Allgemeine Informationen

Kinder und Jugendliche entwerfen Ideen für einen Verkehrskreisel in Kloten. Für Kinder und Jugendliche ist ein Verkehrskreisel als nicht begehbares Gelände nur aus Distanz erfahrbar. Umso faszinierender ist es, für diesen bekannten und doch so fremden Ort eigene Projektideen zu entwickeln. Die räumliche Vorstellungsfähigkeit wird dabei vielschichtig gefordert: von der Materialisierung verrückter Ideen bis zur konkreten Planungsarbeit entlang strenger Richtlinien der Verkehrsplanung. Wer in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen den öffentlichen Raum mit einbezieht, kennt keine Raumnot mehr. Der Werkraum wird als Homebase genutzt, der öffentliche Raum als Quelle und informeller Lernort. Kompetenzen / Lernziele: - Wechselwirkung zwischen visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen erkennen, beschreiben und darüber diskutieren. - Symbolischen Gehalt von Objekten aus Design und Technik erkennen und deren Wirkung im Alltag deuten. - Raum in Natur, Architektur und öffentlichem Raum untersuchen und dreidimensional gestalten. - Anhand von Vorgaben an einen Kreisel Lösungen suchen und eigene Produktideen entwickeln. - Funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung kennen. - Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen. - Durch Abbilden, Verfremden, Umgestalten und Schichten Darstellungsmöglichkeiten erproben und anwenden. - Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. - Bildhaft anschauliche Vorstellungen benennen und darüber kommunizieren. - Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren. aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2017  

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Mehr als fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess