Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

CC by-nc-sa 3.0

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren



  • Erkundung/Studie
  • Experiment
  • Freie Aktivität
  • Projekt
  • Werkstatt


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 26 Jan 2021 - 23:05

Allgemeine Informationen

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen. Dieses simple Experiment mit dem Arduino (oder Calliope und MicroBit) bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere Schulprojekte in Medien und Informatik, im Makerspace, TTG oder Werken. Das Unterrichtsmaterial gehört zu einer Serie, die in der Zeit des #Fernlernens entstanden ist und auf selbständiges Lernen und Experimentieren mit einfachen Mitteln setzt. Hier geht's zur Serie mit Word Vorlagen - Aktivität 1 auswählen: Zum Unterrichtsmaterial Zeit - 1-4 Lektionen oder länger Unterstützung - info@pglu.ch

Deutsch


Pädagogische Informationen


Leicht

Lehrpersonen
Schulleitende

Eine bis fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik