Seeräuber-Sofie

CC by-nc-sa 3.0

Seeräuber-Sofie





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 19 Nov 2020 - 09:28

Allgemeine Informationen

Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht. Inhalt: «Her mit den Schätzen!», brüllt Räuber Glatzen-Tom. Schon stürmt seine Bande aufs Schiff. Seeräuber-Sofie macht das keinen Eindruck. Ihr Vater, Seeräuber Schwarzbart, hat noch jeden Feind vom Schiff vertrieben. Heute aber passiert etwas Ungewöhnliches. Segelohren-Otto verletzt sich am Finger, Blut tropft …  

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können Erfahrungen sammeln mit vielfältigen, altersgerechten literarischen Texten (z.B. Bilderbuch, vorgelesener Text, Audiotext, Film, Theater) und sich darüber austauschen, inwiefern diese sie bereichern.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können verschiedene Figuren, die Stimmung von unterschiedlichen Orten, unterschiedliche Spannung von Handlungen erleben und verstehen.
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag entwickeln Interesse am Austausch unterschiedlicher Lese-, Seh- oder Hörerfahrungen eines literarischen Textes und vergleichen ihr Textverstehen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung verschiedene Handlungsabsichten von typischen Figuren erkennen und verstehen (z.B. gut/böse; dumm/klug).
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können zu Geschichten zeichnen und spielen. Sie können die entstandenen Zeichnungen und Handlungen in Bezug zur Geschichte setzen und einzelne Episoden daraus erzählen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag entwickeln Interesse am Austausch ihrer eigenen Erfahrungen mit literarischen Texten und können mitteilen, welche Geschichten ihnen gefallen und welche nicht.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können im Gespräch unter Anleitung ihre eigene Leseart des literarischen Textes formulieren.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung beschreiben, wie Figuren, Orte oder Handlungen auf sie wirken.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können die persönlichen Lese-/Hör- und Seherfahrungen mit literarischen Texten den anderen verständlich mitteilen.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können sich in erzählte Geschichten hineinversetzen.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können in vorgelesene und erzählte Geschichten mit Unterstützung von Bilderbüchern eintauchen.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten