Orientierungsarbeit Lebenskunde Mitten im Leben

CC by-nc-sa 3.0

Orientierungsarbeit Lebenskunde Mitten im Leben





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 29 Oct 2020 - 23:30

Allgemeine Informationen

Die Orientierungsarbeit «Mitten im Leben» (Autorin Claudia Buchmann, 2009) ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. bis 9. Schuljahr. Die Aufgabenstellungen decken die Bereiche des Lehrplans Lebenskunde (2008) ab. Sie sind in sich abgeschlossen. Es ist zu beachten, dass die Aufgaben 2 (neu LP WAH) und 3 (neu LP NT) nicht mehr zum LP 21 in Lebenskunde (ERG und Berufliche Orientierung) gehören. Alle anderen Aufgaben, also 1 und 4-7 sind mit dem LP 21 kompatibel.  Bei den Aufgaben 5, 6 und 7 ist zu beachten, dass diese in dieser Reihenfolge zu bearbeiten und den Bearbeitungszeitpunkt mit dem für den eigenen Kanton geltenden Berufswahlfahrplan abzustimmen sind. 

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können Konsequenzen für die eigene Bildungs- und Berufswahl ziehen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können eigene biografische Prägungen und Erwartungen ihres Umfeldes zum Beruf reflektieren und geschlechtsspezifische, soziale und kulturelle Stereotypen hinterfragen und dazu eine eigenständige Position vertreten.
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können in ihrem Bildungs- bzw. Berufswahlentscheid den konkreten Bewerbungsprozess planen (z.B. Aufnahmeprüfungen, Tests, Anmeldeverfahren).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Körperfunktionen verstehen
Berufliche Orientierung
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Körperfunktionen verstehen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können Berufe aus ihrem familiären und weiteren Umfeld in Bezug zu ihrem aktuellen Bildungs- und Berufswunsch setzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Körperfunktionen verstehen
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können mit Hilfe der gesammelten Dokumente (z.B. Portfolio, Berufswahlordner) wichtige Informationen für ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen.