Auf Spurensuche im Museum Murten

Auf Spurensuche im Museum Murten



  • Übung
  • Präsentation
  • Pädagogisches Szenario
  • Werkstatt


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 17 Sep 2020 - 10:30

Verwandte Ressourcen

Ist eine Version von

Enquête au Musée de Morat

Zur Ressourcehttps://www.friportail.ch/fr/culture/offre/3976

Allgemeine Informationen

Die Schüler/innen nehmen auf ihren Rundgang durch das Museum einige Gegenstände mit, die man in jedem freiburgischen Haushalt finden kann (Schlüssel, Becher, PET-Flasche und dgl.). Sie erhalten ihren Auftrag vom Museumsleiter in einem Film : Es geht darum, für jeden dieser Gegenstände die "Vorfahren" zu finden. Die Suche kann ganz einfach sein, ist aber manchmal auch recht knifflig. Wenn die ganze Klasse aktiv bei der Suche mitmacht, können sich die angehenden Museumsleiter/innen ein Diplom verdienen. Vor allem aber aus der Reise durch die Epochen der Geschichte bekommen bei dieser Aktivität die Schüler/innen etwas mit. Der Besuch und das Atelier zu diesem Thema werden im Rahmen des Programms Kultur & Schule angeboten.

Pädagogische Informationen

Das pädagogische Dossier enthält den Museumsbesuch sowie Vorschläge für Aktivitäten, die vor und nach dem kulturellen Treffen im Unterricht durchgeführt werden sollen.

Mittel

Lernende

Eine bis fünf Lektionen