Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

CC by-nc-sa 3.0

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht



  • Experiment
  • Guide
  • Werkstatt
  • Projekt


Nein

GNU General Public License (GPL)

Letzte Aktualisierung: 25 Oct 2020 - 05:10

Allgemeine Informationen

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene Programmbeispiele ändern und ihrem Geschmack anpassen oder eigene Ideen umsetzen. Die Lernmaterialien sind strukturiert in einen technischen Teil (anschliessen des LED-Stripes an das Arduino) und einer step-by-step Einführung in die Geheimnisse des Programmierens eines LED-Streifens. Die Lernmaterialien eignen sich auch für den Unterricht mit tieferen Anforderungen und erlauben einen intuitiven Zugang zum Thema Programmieren, da die Grundprogramme z.T. sehr simpel sind. - Webseite: Aufbauen eines Mikrocontrollers und anschliessen von Neopixeln - Webseite: Programmieren lernen von Neopixeln (mit Videos) Hier ein paar Beispiele für die Darstellung von Musik mit Licht:

Deutsch


Pädagogische Informationen


Mittel

Lehrpersonen
Schulleitende

Eine bis fünf Lektionen

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Medien und Informatik Informatik
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Medien und Informatik Informatik
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Medien und Informatik Informatik
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen