GrossGschichte: Schulsystem (5/8)

CC by-nc-sa 3.0

GrossGschichte: Schulsystem (5/8)





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 02 Sep 2021 - 22:05

Allgemeine Informationen

Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Grössere Klassen, strengere Lehrer und härtere Strafen. Dass sich das Schulsystem im letzten Jahrhundert stark verändert hat, erfährt Anna von ihrem 92-jährigen Grossvater Franz. Er erzählt ihr, wie er seine eigene Schulzeit erlebt hat und weshalb er später selbst Lehrer werden wollte. Aus der Reihe "GrossGschichte" von SRF mySchool«Wie war das, als Opa noch jünger war?», fragt sich der 13-jährige Yaron. Mit dieser Frage steht er nicht alleine da. Zusammen mit ihren Grosseltern reisen Kinder zurück in die Vergangenheit, als der Rhein noch schmutzig war, die Swissair noch flog und die Frauen noch nicht abstimmen durften. Weitere Beiträge aus der Reihe "GrossGschichte": - Swissair-Grounding (1/8) - Frauenstimmrecht (2/8) - Mondlandung (3/8) - Schweizerhalle (4/8) - Holocaust (6/8) - Homosexualität (7/8) - Verdingkinder (8/8)

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen