Anti-Littering und Recycling Heroes

CC by-nc-sa 3.0

Anti-Littering und Recycling Heroes





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 23 Oct 2020 - 09:00

Allgemeine Informationen

Unterrichtsmaterial zu Littering und Recycling. Die Unterrichtsmaterialien für den 1.-3. Zyklus bieten eine Vielzahl von Methoden und Aktivitäten im Klassenzimmer und draussen, um der Problematik des Litterings auf die Spur zu kommen. Das Ziel dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Wertvorstellungen und Verhaltensweisen individuell und kollektiv hinterfragen, um schliesslich konkrete Verpflichtungen einzugehen. Bewusst wird theoretisches Wissen mit den Beobachtungen, Exkursionen vor Ort oder durchgeführten Aktionen verknüpft.Die Momente des Austauschs können von der Lehrperson vorteilhaft genutzt werden, um die Schüler/-innen zu einer systemischen Sicht des Litteringpoblems zu führen: Die Lernenden können die Zusammenhänge zwischen Verschwendung, eigenem Verhalten, den Auswirkungen auf Natur und Lebewesen und den Kosten für Aufräumarbeiten erkennen. Mit dieser realen Herausforderung wird garantiert das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt. Die Umsetzung ist nicht zu unterschätzen: Die Arbeit im Klassenzimmer erfordert jeweils ca. 10-12 Lektionen und ausserhalb der Schule sind nochmals 2 Halbtage einzurechnen. Doch der modulare Ansatz des Projekts erlaubt es, mehrere Fächer einzubeziehen und die Umsetzung gemäss Bedürfnissen und verfügbarem Zeitbudget zu gestalten.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Stoffe untersuchen und gewinnen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Chemische Reaktionen erforschen