Rhythm in the Classroom

CC by-nc-sa 3.0

Rhythm in the Classroom





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 15 Dec 2020 - 22:30

Allgemeine Informationen

Acht Spielszenen, in denen sich der (Schul)alltag zur Rhythmus-Performance verwandelt. Die benötigten Instrumente gibt es in jedem Haushalt und in jeder Schule. Die Szenen orientieren sich an dem weltberühmten New Yorker Tournee-Spektakel „Stomp”, in dem mit Gebrauchsgegenständen aus Situationen des Alltags eine musikalische Performance erzeugt wird, indem sich z. B. aus dem Verteilen der Karten für ein Kartenspiel ein rhythmisches Grundmuster entwickelt, über das sich eine Melodie legt. Ähnliche Situationen entstehen mit Besen, beim Ballspiel oder mit akzentreicher Musik wie dem „Bolero“ von Ravel. Stets ergänzen sich Rhythmus, Tonhöhe und Tanzelemente wechselseitig.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Musik Musizieren Musizieren im Ensemble
Musik Musizieren Instrument als Ausdrucksmittel
Musik Musizieren Instrumentenkunde
Musik Gestaltungsprozesse Themen musikalisch erkunden und darstellen
Musik Gestaltungsprozesse Gestalten zu bestehender Musik
Musik Gestaltungsprozesse Musikalische Auftrittskompetenz
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Notation