Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

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Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)



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Letzte Aktualisierung: 05 Jul 2020 - 04:00

Allgemeine Informationen

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (LP21-Kompetenz MA.2.C.2.g). Bedingungen für die Benutzung des Tutorials: • Die Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen im Umgang mit Scratch, indem sie beispielsweise die Broschüre Scratch 3.0 kennenlernen, Teil 1 durchgearbeitet haben. • Die Schülerinnen und Schüler sind ins Koordinatensystem eingeführt worden (Vergleiche dazu: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/zur-einfuehrung-des-koordinaten-systems-von-scratch-30​) • Die Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema "Winkel" vertraut. An Anregungen, Verbesserungs-Vorschlägen und Rückmeldungen wäre ich sehr interessiert.

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Mathematik Form und Raum Mathematisieren und Darstellen
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