Ist Troxler ein Erfinder der modernen Schweiz?

CC by-nc-sa 3.0

Ist Troxler ein Erfinder der modernen Schweiz?





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 13 Aug 2020 - 18:30

Allgemeine Informationen

Unter der übergeordneten Fragestellung «Ist Ignaz Troxler ein Erfinder der Schweiz?» soll eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung der Schweiz im 19. Jahrhundert und deren Bedeutung für die Gegenwart angeregt werden. Dies unter zwei spezifischen Schwerpunkten: Zum einen liegt der Fokus auf der Person von Ignaz Paul Vital Troxler, der – geboren im luzernischen Beromünster - als Politiker, Philosoph, Mediziner und Lehrer einen grossen Einfluss auf diese Entwicklung hatte, in der Erinnerungs- und Geschichtskultur aber fast in Vergessenheit geraten ist. Und zum anderen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf der Bedeutung und Rolle des Kantons Luzern im Rahmen der Entwicklung der Eidgenossenschaft hin zum Bundesstaat von 1848. Als radikal-liberaler Luzerner vertritt Ignaz Troxler in dieser Entwicklungsphase eine spannende Position: Er gehört auf der einen Seite zu den Gewinnern, durch seinen Vorschlag des Zweikammersystems sogar zu den «Geburtshelfern» des schweizerischen Bundesstaates, und auf der anderen Seite steht er als Luzerner auch der Verliererseite, der Sonderbundskantone als eindeutige Kriegsverlierer, nahe. Diese Spannungsfelder sollen in dieser Unterrichtseinheit gewinnbringend für historisches Denken und Lernen genutzt werden. Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Plattform entdecke.lu.ch mit zahlreichen weiteren Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern im Fachbereich NMG bzw. RZG.Das Online-Lehrmittel ist ohne Login zugänglich. Luzerner Lehrpersonen und Studierende können im Login-Bereich auf ergänzende Informationen und diverse Downloads zugreifen.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen