Kids and Science

CC by-nc-sa 3.0

Kids and Science





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 19:34

Allgemeine Informationen

"Warum ist Schnee weiß?", "Warum knurrt unser Magen?" oder "Warum funkeln die Sterne am Himmel?" sind typische Fragen, bei deren Beantwortung wir selber erst mal etwas grübeln müssen. In den "Experimenten für Kinder" werden Versuche vorgestellt, die mit meist haushaltsüblichen Mitteln physikalische Zusammenhänge für Kinder begreifbar machen. Zahlreiche Experimente widmen sich dem Luft- oder Wasserdruck, dem Magnetismus und der statischen  Elektrizität, auch die Wärmelehre kommt nicht zu kurz. In "Wie funktioniert´s" wird versucht, technische Fragen zu klären. Was ein Handy zum Vibrieren bringt, wie ein Gyrocopter fliegt, wie Sekundenkleber funktioniert oder wie ein Fön eigentlich heiße Luft produziert:

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden