Einverstanden oder nicht? 2. Zyklus, 8 HarmoS : Ich sage meine Meinung

Einverstanden oder nicht? 2. Zyklus, 8 HarmoS : Ich sage meine Meinung



  • Übung
  • Erkundung/Studie
  • Fallstudie
  • Informationsrecherche
  • Präsentation
  • Pädagogisches Szenario


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 20:39

Allgemeine Informationen

Diese Lerneinheit zur Tabakprävention eignet sich zur Einübung von Wortmeldungen und logischer Argumentation in der Öffentlichkeit. Anhand eines Rasters wird den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Behauptungen präsentiert. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler, indem sie eine farbige Karte (nach vordefiniertem Farbcode) hochhalten. Die Lehrperson moderiert die entstehenden Diskussionen und vervollständigt die Argumentationen der Schülerinnen und Schüler anhand des zur Verfügung stehenden Materials.

Deutsch


2016

Pädagogische Informationen

Nach jeder Behauptung haben die Schülerinnen und Schüler ein paar Sekunden Bedenkzeit, dann halten sie alle gleichzeitig je eine Farbkarte hoch, die ihrer Meinung entspricht. Die Lehrperson lädt die Schülerinnen und Schüler ein, ihre Entscheidungen mit Argumenten zu begründen. Die Diskussion wird von der Lehrperson moderiert, die darauf achtet, dass verschiedene Standpunkte zur Sprache kommen. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials zusätzliche Erklärungen und Fachwissen. Eine PowerPoint-Präsentation mit kurzen Videos vervollständigt abschliessend jede Diskussion.

Lernende

Eine bis fünf Lektionen