Die Rollmöpfel auf neuen Wegen

Die Rollmöpfel auf neuen Wegen





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:37

Allgemeine Informationen

Energie - aber wie? Durch das gemeinsame Philosophieren werden Umweltthemen ergründet. Es wird gemeinsam Wissen dazu konstruiert und Lösungsansätze durch die Einnahme von verschiedenen Perspektiven diskutiert und im Dialog ausgehandelt.

Deutsch


2012

Pädagogische Informationen

Mit der Methode «Philosophieren mit Kindern» werden die Themen Energie, Ressourcennutzung und Wirtschaft gemeinsam ergründet. Die Geschichte der Rollmöpfel erzählt die Entdeckung eines Rohstoffes, mit welchem Energie für die Roller gewonnen werden kann und wie damit das Leben «einfacher» wird. Doch als die Ressourcen knapp werden, müssen gemeinsam neue Lösungen gefunden werden. Die Erfinderin des Rollermotors ist dabei dringend auf Hilfe angewiesen. Mit offenen Fragen wird das Thema Energie und erneuerbare Energien gemeinsam erforscht, die Welt «begriffen» und Zusammenhänge werden sichtbar gemacht. Die Geschichte bildet dabei den gemeinsamen Rahmen. Die Handreichung für Lehrpersonen bietet Arbeitsblätter und methodische Hinweise für den Einsatz der Kinderbroschüre im Unterricht. Weitere Themen und dazu passende Geschichten sind auf der Webseite zu finden.