GrossGschichte - Verdingkinder (8/8)

CC by-nc-sa 3.0

GrossGschichte - Verdingkinder (8/8)





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 03 Feb 2022 - 09:10

Allgemeine Informationen

Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Nach dem Tod ihres Vaters wurde die heute 87-jährige Lisa ihrer Mutter weggenommen und kam als billige Arbeitskraft in eine Bauernfamilie. Laut Schätzungen gab es in der Schweiz mehrere 100'000 sogenannte Verdingkinder. Im Gespräch mit Andrin erzählt Lisa, wie es ihr in der fremden Familie ergangen ist. Aus der Reihe "GrossGschichte" von SRF mySchool«Wie war das, als Opa noch jünger war?», fragt sich der 13-jährige Yaron. Mit dieser Frage steht er nicht alleine da. Zusammen mit ihren Grosseltern reisen Kinder zurück in die Vergangenheit, als der Rhein noch schmutzig war, die Swissair noch flog und die Frauen noch nicht abstimmen durften. Weitere Beiträge aus der Reihe "GrossGschichte": - Swissair-Grounding (1/8) - Frauenstimmrecht (2/8) - Mondlandung (3/8) - Schweizerhalle (4/8) - Schulsystem (5/8) - Holocaust (6/8) - Homosexualität (7/8)

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen