Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste: Schweizer Ananas - Geschäfte in Ghana

CC by-nc-sa 3.0

Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste: Schweizer Ananas - Geschäfte in Ghana





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 24 Oct 2020 - 03:30

Allgemeine Informationen

Bei Maik Blaser dreht sich alles um Ananas. Der Emmentaler Bauer betreibt in Ghana eine Fabrik zur Trocknung von Früchten und exportiert diese nach Europa. Doch der Unternehmer musste schon manche Geduldsprobe bestehen, etwa wegen den häufigen Stromausfällen. Ihnen hat er nun den Kampf angesagt. Aus der Reihe "Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste" von SRF mySchool«Ein hoffnungsloser Kontinent» hiess es noch zur Jahrtausendwende. Heute ist Afrika im Aufbruch. Der Rohstoff-Handel boomt, die Nachfrage steigt und die Menschen investieren. Auch Schweizer Firmen zieht es auf den schwarzen Kontinent, obwohl dort noch einige Hürden lauern. Weitere Beiträge aus der Reihe "Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste" - Wirtschaftswachstum dank Rohstoff-Boom - Sichere Transporte auf unsicheren Wegen - Textil-Export nach Senegal

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren