Migration - auf zur Spurensuche

CC by-nc-sa 3.0

Migration - auf zur Spurensuche





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:43

Allgemeine Informationen

Die Website für Lehrpersonen zum Thema Migration conTAKT-spuren.ch ist ein Engagement des Migros-Kulturprozent. Es wendet sich damit an Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe (inkl. Kindergarten) und der Sekundarstufe I, die mit ihrer Klasse das Thema Migration erforschen wollen. Lehrpersonen finden auf dieser Website Hintergrundinformationen zu den Themenbereichen Geschichte der Migration in der Schweiz und Ernährung und Migration sowie zur klassischen Migrationsgeschichte im «Streichholzschachtel-Tagebuch». Unzählige Vorschläge und vielfältige Materialien - für den Gebrauch im Unterricht stehen bereit. Mit conTAKT-spuren.ch können sich Klassen auf eine erkenntnisreiche und spannende Reise in die Vergangenheit und in andere Kulturen begeben. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Wurzeln und die Geschichte ihrer Umwelt kennen. Die Nutzung dieser frei zugänglichen digitalen Lernmaterialien ist unentgeltlich

Deutsch


Pädagogische Informationen

Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen