Umweltfreundlich Energie erzeugen

CC by-nc-sa 3.0

Umweltfreundlich Energie erzeugen





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 23 Oct 2020 - 08:45

Allgemeine Informationen

Allen Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung wird in dem klar strukturierten Lehrmittel Rechnung getragen. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Gewichtung der eher physikalisch-technischen oder gesellschaftlichen Aspekte. Im Fokus steht die Energiewende in Deutschland. Der Bezug zur Schweiz muss selber geschaffen werden. Dazu, und für weiterführende Ideen, um mit dem methodisch eher konservativen Lehrmittel in einen lebendigen Unterricht zu gestalten, finden sich Anregungen im Themendossier Energie von éducation21 (s. Link)

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Chemische Reaktionen erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Konsum gestalten