Erde am Limit - Unser Planet im Zeitalter des Menschen

CC by-nc-sa 3.0

Erde am Limit - Unser Planet im Zeitalter des Menschen





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 12 Jul 2020 - 13:00

Allgemeine Informationen

Jahr für Jahr steigt die globale Bevölkerungszahl rapide an. Lebensräume werden knapp und der Verbrauch von Ressourcen nimmt zu. Dabei stösst der Planet Erde an seine Kapazitätsgrenzen, was schwerwiegende Folgen für die Umwelt und Menschen hat. Die Weltbevölkerung wächst rasant: Im Jahr 2050 sollen laut Prognosen knapp 10 Milliarden Menschen die Erde bevölkern. Mehr Meschen brauchen neue Lebensräume, mehr Wasser, Nahrung und Brennstoffe. Gleichzeitig werden die Ressourcen unseres Planeten immer weniger, was weltweit zu Problemen führt. «Erde am Limit - Unser Planet im Zeitalter des Menschen» beleuchtet die Auswirkungen von Überbevölkerung, übermässigem Konsum und Wasserverbrauch. Dabei blickt die Dokumentation auch zurück in Vergangenheit und zeigt, wie China oder Indien versucht haben, das Bevölkerungswachstum zu regulieren. Diese Ressource steht zur Verfügung bis am 30.09.2022

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen