fröhlich verwildern - Geschichten und Gedichte der jenischen Autorin Mariella Mehr

CC by-nc-sa 3.0

fröhlich verwildern - Geschichten und Gedichte der jenischen Autorin Mariella Mehr





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 03 Jun 2020 - 06:01

Allgemeine Informationen

Die Figuren in Mariella Mehrs Geschichten und Gedichten stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Die Autorin, Angehörige der Jenischen und als Kind von der Mutter getrennt, schreibt über Heimkinder und Ausgestossene, die sich trotz widriger Umstände nicht unterkriegen lassen. Mehrs Sprache ist hart und anklagend, aber auch voller Zärtlichkeit und Wärme. Das Unterrichtsmaterial bietet Anregungen, wie die Publikation mit den Schülerinnen und Schülern des 3. Zyklus behandelt werden kann.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können sich mit literarischen Texten aus anderen Kulturen auseinandersetzen und unter Anleitung Unterschiede zur eigenen Kultur erkennen und diese darstellen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung Unterschiede zwischen eigentlicher und übertragener Bedeutung von Aussagen erkennen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können die Figuren selbst und deren Handeln mithilfe von Kategorien wie gerecht/ungerecht beurteilen.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können im Gespräch verschiedene Bedeutungen eines literarischen Textes erkennen und daher unterschiedliche Verstehensweisen entwickeln.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können literarische Texte kritisch lesen und unter Anleitung deren kulturelle Bedingtheit erkennen (z.B. eine andere Kultur, eine Person aus einer anderen Kultur/mit einer anderen Lebensweise wird stereotyp dargestellt).
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag entwickeln Interesse für literarische Texte der Kinder- und Jugendliteratur aus verschiedenen Zeiten und Kulturen. Sie können diese Texte in Bezug zur eigenen Zeit und Kultur setzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können historische Informationen und Tatsachen aus der realen Welt in einem Buch finden, sie mit anderen Quellen vergleichen und darstellen (z.B. auf einem Plakat).
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können eine Geschichte aus der Sicht einer einzelnen Figur darstellen, um Innensicht, Gedanken und Beweggründe des Handelns zu verstehen (z.B. Briefwechsel, Tagebuch).
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können die Innensicht und Gedanken von Figuren in eindeutigen Situationen erkennen und imaginieren (z.B. szenische Darstellung, innerer Monolog).
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Sprachen Deutsch Sprache(n) im Fokus Rechtschreibregeln
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können Nicht-Verstandenes erkennen, reflektieren und sind bereit, es im Gespräch zu formulieren. Sie halten die sich daraus ergebenden Ungereimtheiten und Ambivalenzen aus.