Wen macht Milch glücklich?

CC by-nc-sa 3.0

Wen macht Milch glücklich?





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 25 Oct 2020 - 05:35

Allgemeine Informationen

Milch steht exemplarisch für eine Vielzahl an Konsumprodukten. Sie eignet sich besonders, (1) Akteure rund um Konsumgüter aufzuzeigen und ein Verständnis für Produktionsprozesse und Wertschöpfungsketten anzubahnen. Durch die Betrachtung von Wertschöpfungsketten und Stellschrauben wie bspw. dem Milchpreis kann das epochaltypische Schlüsselproblem „Die Zukunft von Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit, Beruf und Liebhaberei, Freizeit und bürgerschaftlichem Engagement“ getriggert werden. Als Folge (2) kann die Milch zu einem Nachdenken über einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selber (Ich), den Mitmenschen (Du) und der Gemeinschaft (Wir) einladen. Mit "Wen macht Milch glücklich?" wirft man einen Blick auf die Milch(Produkt)-Wertschöpfungskette. Ob Milch glücklich macht oder nicht, hängt hauptsächlich damit zusammen, welche Akteure in der Wertschöpfungskette man in den Fokus rückt. Auch wenn sich die Konsumierenden vielleicht nicht als lokale-globale Einflussnehmerinnen und Einflussnehmer sehen und ihre Milchproduktkaufentscheidungen stark von persönlichen Vorlieben wie Geschmack und Erlebnissen geleitet werden, so sind sie trotzdem Akteurinnen und Akteure, deren Einfluss womöglich bis an den Ursprung der Milch – zur Milchproduzentin/zum Milchproduzenten – spürbar wird. Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Plattform entdecke.lu.ch mit zahlreichen weiteren Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern im Fachbereich NMG bzw. RZG.Das Online-Lehrmittel ist ohne Login zugänglich. Luzerner Lehrpersonen und Studierende können im Login-Bereich auf ergänzende Informationen und diverse Downloads zugreifen.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen