Historische Fotografien: Geschichte in Bildern Nº 2

CC by-nc-sa 3.0

Historische Fotografien: Geschichte in Bildern Nº 2



  • Methodisches Werkzeug


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 20 Oct 2020 - 04:30

Allgemeine Informationen

Wichtiges Geschichtswissen lässt sich historischen Fotografien entnehmen. Wer die visuellen Mitteilungen der Bilder wahrnimmt und entschlüsselt, lernt das Leben aus längst vergangen Zeiten besser kennen. Die Jubiläumsausstellung «10 Jahre ‹Fotografieren macht Schule›» umfasst 153 besonders gelungene Fotografien zu mehr als 20 Aufgabenstellungen und 34 Buchzitate aus dem Lehrmittel «Fotografieren macht Schule». Die Präsentation der Bilder von 52 Mitwirkenden ist an und für sich perfekt kuratiert und abgeschlossen (seit Juni 2018). Die einmalige Gelegenheiten, die Ausstellung mit historischen Fotografien aus dem Fundus von Staatsarchiven der deutschsprachigen Schweiz ergänzen zu können, lassen wir uns nicht entgehen. Peu à peu sollen jeweils fünf Fotografien aus je einem Kanton hinzukommen. Die 80 bis 100-jährigen Bilder sind entsprechend dem Gestaltungsthema eingeordnet. Maximal lassen sich 40 bis 50 Bilder integrieren. Bereits ist Nº 2 der kleinen didaktischen Reihe mit den Lerneinheiten «Historische Fotografien – Geschichte in Bildern» verfasst. Fünf etwa 80-jährige Fotografien aus dem Nachlass von Heinrich Bauer wurden uns vom Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden zur Verfügung gestellt. Die Bilder waren, integriert in die Jubiläumsausstellung, erstmals anlässlich der Präsentation im Alten Zeughaus Herisau, 23. März bis 3. April 2019, zu sehen. In Vorbereitung sind Nº 3 und Nº 4 mit fünf historischen Fotografien der Staatsarchive Bern und Schwyz (Cover als Vorschau). Die Aufgabenstellungen der didaktischen Lerneinheiten fördern vornehmlich die Kompetenzen im Fachbereich RZG Räume – Zeiten – Gesellschaften. Historischen Fotografien lässt sich unschwer relevantes Geschichtswissen entnehmen. Weit über die Kantonsgrenze hinaus können die Übungen für Schülerinnen und Schüler aller drei Zyklen von Lehrpersonen genutzt werden. Die Jubiläums-Wanderausstellung «10 Jahre ‹Fotografieren macht Schule›» gastiert während mehreren Jahren in Kunst-, Kulturzentren, Aulen, Foyers, Foren und Museen der deutschsprachigen Schweiz. Die Ausstellung kann von Schulen auch für den internen Gebrauch gemietet werden (siehe Flyer). Im Lehrmittel «Fotografieren macht Schule» von Monica Beurer Boirar findet sich auf Seite 70 eine zusätzliche Aufgabe im Umgang mit historischen Fotografen: 6.5.1 Bilder lesen im Vergleich – Hundert Jahre früher oder später. Der Schulverlag bietet das Lehrwerk derzeit mit 13 Prozent Jubiläumsrabatt an (siehe Flyer). Zum Herunterladen steht die Version 190221 vom 21. Februar 2019 «Historische Fotografien – Geschichte in Bildern Nº 2» zur Verfügung.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden