Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik

CC by-nc-sa 3.0

Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik





Nein

CC BY-NC-ND (Namensnennung - nicht kommerziell - keine Bearbeitung)

Letzte Aktualisierung: 03 Feb 2022 - 09:10

Allgemeine Informationen

Dieses Buch stellt Märchen in Kontext zur heutigen digitalen Medienwelt. Die sechs modernen Märchen und die Kurzgeschichte ermöglichen literarische Reisen durch die Welt der (digitalen) Ethik. Das hervorragend illustrierte Buch bietet im zweiten Teil Anregungen für den Einsatz im Unterricht, von einfach zugänglichen Reflexionsfragen für den Medienunterricht bis hin zu narrativen Analysen und philosophischen Fragen. Das vorliegende Märchenbuch ist im Rahmen des vom MWK Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt Digital Dialog 21 entstanden. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung.

Deutsch

Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien