Animationen mit Scratch gestalten

Animationen mit Scratch gestalten



  • Übung
  • Methodisches Werkzeug


Nein

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Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:23

Allgemeine Informationen

Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. Die Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, durch einen experimentellen Kunstunterricht (in der Sekundarstufe I) Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Informatik zu bieten und ihnen Informatik- Kompetenzen zu vermitteln. Zentral dabei ist die Einführung der Programmiersprache Scratch in den Kunstunterricht, denn mit dieser Sprache werden Computeranimationen visuell ”programmiert“. Scratch bietet die Möglichkeit, den Computer kreativ zu nutzen. Mit der leicht erlernbaren Sprache können die Schülerinnen und Schüler eigenständig arbeiten und haben viel Spass beim Experimentieren und Ausprobieren.

Deutsch


Kiel, 2013

Pädagogische Informationen

Lernende
Lehrpersonen