Standhalten

CC by-nc-sa 3.0

Standhalten





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 09 Nov 2021 - 23:05

Allgemeine Informationen

Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer mit Kurzfilm. Auf 80 Seiten bietet die Publikation «standhalten» ein umfassendes Wissens- und Arbeitspaket für das wichtige Thema Rassismus bzw. Rassismuskritik. Neben grundlegenden Überlegungen zu einer rassismuskritischen Didaktik (u.a. rassismuskritischer Unterricht als eine pädagogische Haltung; übergreifende Unterrichtsziele und ein möglicher Unterrichtsaufbau für eine rassismuskritische Didaktik; zukünftige Erfordernisse) führt ein Film Lehrkräfte und Lernende in die Thematik ein. Der Film kann mit den sorgfältig aufgearbeiteten Arbeitsmaterialien in Form von einzelnen Unterrichtsbausteinen eingesetzt werden. Zusätzlich werden weitere Unterrichtsmaterialien für viele Fächer und Themen bereitgestellt, welche als ZIP-Datei heruntergeladen werden können. Themen wie Mobbing, die sogenannte Kopftuchdebatte, (institutioneller) Rassismus oder vermeintliche und faktische Stigmatisierung sind zentrale Aspekte, die auch nach dem didaktischen Prinzip des biographischen Lernens angegangen werden. Der Film, wie auch teilweise das Unterrichtsmaterial, wurde mit Schüler/-innen gemeinsam entwickelt, so dass nicht nur ein vermuteter Lebensweltbezug zum Tragen kommt, sondern eine wirkliche Schüler/-innenpartizipation.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Hören Verstehen in monologischen Hörsituationen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen