Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?

CC by-nc-sa 3.0

Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?





Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 21 Dec 2020 - 10:20

Allgemeine Informationen

Mit der Unterrichtseinheit können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fragestellung «Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?» konkret auseinandersetzen. Das Aufgabenset ist für den dritten Zyklus (Oberstufe) konzipiert. Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 im Bereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) können damit bearbeitet werden. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht ein Hörbeitrag, der einen religiösen Ort und die verschiedenen Gruppen, die sich dort versammeln, vorstellt. In den weiteren Aufgaben zu konkreten Fällen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Bild, Ton und Kartenmaterial, sodass sie einen didaktisch vielfältig konzipierten Zugang zur Fragstellung bekommen. Verschiedene Aufgabentypen können miteinander kombiniert werden.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen