Schnecken

www.pixabay.com (CC0 Public Domain)

Schnecken



  • Erkundung/Studie
  • Lernspiel


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:14

Allgemeine Informationen

Für Schnecken und ihre Häuschen interessieren sich sowohl Kinder, als auch Naturforscherinnen und -forscher. Du lernst Schneckenformen erkennen und zu unterscheiden, was Schnecken oder Muscheln sind. Du untersuchst und beschreibst Schneckenhäuschen und weisst, wie du sie finden kannst. Du planst deine Schnecken-Sammlung und stellst ein eigenes Museum her, das du mit selbst gefundenen Schnecken füllst. Du bestimmst die Namen der häufigsten Schneckenhäuschen. (expedio.ch, 24.08.2017)

Deutsch


Pädagogische Informationen

Arbeitsweise: Die SuS bearbeiten eigenaktiv geführt durch die klare Kapitelstruktur die einzelnen Schritte. Mit der Arbeit am Computer erwerben sie ICT-Kompetenzen. Im Zentrum steht der Erwerb stufenangepasster Kompetenzen der Naturwissenschaften. Das Lernen an authentischen Situationen und die originale Begegnung sind dabei zentrale Zugänge der Umweltbildung. Diese finden vor Ort und vor allem in der Natur statt. Lernorganisation: Der Zugang zu Multimedia-Computer, Tablet, Kamera oder Smartphone muss möglich sein. Je nach Organisation des Unterrichts reicht eine beschränkte Anzahl Geräte. Die SuS arbeiten möglichst eigenaktiv. Die Lehrperson rhythmisiert den Unterricht mit offenen, geleiteten oder frontalen Sequenzen, je nach Arbeitsweise oder Vorwissen der SuS. Die Lehrperson ist frei, die Vorgehensweise zu variieren und einzelne Schritte oder Kapitel individuell zu arrangieren. (expedio.ch, 24.08.2017)



10-16

Lernende

Mehr als fünf Lektionen