Dialogue en Route - Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter

CC by-nc-sa 3.0

Dialogue en Route - Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter



  • Erkundung/Studie


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 12 Jul 2020 - 14:30

Allgemeine Informationen

«Dialogue en Route» lädt Schulklassen ein, die kulturelle und religiöse Vielfalt der Schweiz im Dialog zu entdecken. Auf thematischen Routen können urbane Religionslandschaften und ländliche Geschichtsräume erwandert werden. Vom Kloster zur Moschee, vom Museum zur Höhle, vom Asylzentrum zu den Sacri Monti – die Stationen bieten u.a. geführte Touren mit jungen Guides (Peer Tutoring), Gastfreundschaft, direkte Begegnungen und Lerngelegenheiten an. Zu rund 30 Stationen steht auch Unterrichtsmaterial zur Vor-/Nachbereitung der Exkursion zur Verfügung. Wichtige Informationen wie allfällige Kosten, Dauer, Kontakt, Anfahrt etc. sind direkt beim Posten aufgeführt. Die sorgfältig aufbereiteten und direkt einsetzbaren Unterrichtseinheiten (online abrufbar, inkl. Arbeitsblätter) setzen sich mit unterschiedlichen Weltsichten und Werthaltungen auseinander, gehen ethischen, religions- und kulturbezogenen Fragen nach und ermuntern die Jugendlichen Handlungsoptionen für das künftige plurale Zusammenleben zu entwerfen. Dabei steht der Kompetenzerwerb im Fachbereich ERG im Zentrum.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären