Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 5./6. Klasse. Schwerpunkte Religionen, Zusammenleben, Verantwortung, Kinderrechte und Vorbilder

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 5./6. Klasse. Schwerpunkte Religionen, Zusammenleben, Verantwortung, Kinderrechte und Vorbilder
Allgemeine Informationen
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren" bietet eine Sammlung von 8 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 5. und 6. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie ohne spezifische Vorkenntnisse gelöst werden können, da im Fach "Ethik und Religion" keine obligatorischen Lehrmittel vorgegeben sind und darum auch nicht vorausgesetzt werden können. Die Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler richtet sich einerseits auf Kenntnisse (Sachwissen, Begriffe)und andererseits auf objektivierbare Fähigkeiten. Diese sind insbesondere: - Eigene Standpunkte und Überzeugungen formulieren und begründen - (Subjektive) Meinungsäusserung und (überprüfbare, objektivierte) Argumentation unterscheiden - Begriffe aufbauen und verstehen - Dilemmasituationen erkennen und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten formulieren - Perspektivenwechsel: Unterschiedliche Sichtweisen in einem Konflikt formulieren - Fremderfahrungen in Form von Geschichten und Aussagen mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen vergleichen Form: A4, broschiert, gelocht, perforiert, 64 Seiten
Pädagogische Informationen
Schulleitende
Lehrplan 21
- Geschlecht und Rollen
- Gemeinschaft und Konflikte
- Gemeinschaft und Konflikte
- Gemeinschaft und Konflikte
- Politische Handlungskompetenz
- Menschliche Grunderfahrungen