Die Katze und der Teufel

CC by-nc-sa 3.0

Die Katze und der Teufel





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Jul 2020 - 14:30

Allgemeine Informationen

Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht. Inhalt: Natürlich wollten die Bewohner des Städtchens Beaugency eine Brücke haben, aber was würde sie diese kosten? Eine fröhliche Legende erzählt von James Joyce für seinen Enkel und für alle kleinen und grossen Kinder der Welt.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können Erfahrungen sammeln mit vielfältigen, altersgerechten literarischen Texten (z.B. Bilderbuch, vorgelesener Text, Audiotext, Film, Theater) und sich darüber austauschen, inwiefern diese sie bereichern.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können verschiedene Figuren, die Stimmung von unterschiedlichen Orten, unterschiedliche Spannung von Handlungen erleben und verstehen.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung verschiedene Handlungsabsichten von typischen Figuren erkennen und verstehen (z.B. gut/böse; dumm/klug).
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag entwickeln Interesse am Austausch ihrer eigenen Erfahrungen mit literarischen Texten und können mitteilen, welche Geschichten ihnen gefallen und welche nicht.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können im Gespräch unter Anleitung ihre eigene Leseart des literarischen Textes formulieren.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung beschreiben, wie Figuren, Orte oder Handlungen auf sie wirken.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können die persönlichen Lese-/Hör- und Seherfahrungen mit literarischen Texten den anderen verständlich mitteilen.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können im Gespräch Bezug auf den Text nehmen, umschreiben, was sie gelesen, angeschaut oder gehört haben.
Sprachen Deutsch Sprache(n) im Fokus Rechtschreibregeln
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten