Ein Gebäude in seiner Umgebung

CC by-nc-sa 3.0

Ein Gebäude in seiner Umgebung





Nein

CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 30 Sep 2020 - 14:54

Allgemeine Informationen

Arbeitsauftrag / Thema Eine räumliche Situation mit Gebäude und Umgebung beobachten und festhalten. Einstieg Im Schulzimmer oder vor Ort einfache Übungen machen zum Schätzen von Richtungen und Beurteilen von Grössenverhältnissen: In welche Richtung weist z.B. der Dachfirst im Vergleich zur Waagrechten? Wie gross ist die Türe im Verhältnis zur Hauswand? usw. Ablauf Erste lineare Skizzen von möglichen räumlichen Situationen vor Ort mit Hilfe eines Suchers machen. Sich für eine Situation entscheiden und auf dem Zeichenblatt die Augenhöhe festhalten. Die wichtigsten Kanten der Gebäude, die Konturen der Bäume, Sträucher usw. festhalten. Welche Kanten liegen oberhalb der Augenhöhe, welche unterhalb? Wichtig ist, dass auch die Zwischenräume exakt beobachtet werden. Schliesslich die Details zeichnen und dabei das Ganze nicht aus den Augen verlieren. Je nach dem Oberflächenstrukturen und Farben von Fassaden, Dächern, Sträuchern, Wegen usw. in grafische Strukturen und Hell-Dunklewerte umsetzen Technische Hinweise Evtl. mit Raster und Sucher ( z.B. auf HP-Folie mit schwarzer Gitterstruktur in Kartonsucher) arbeiten Auswertung Ergebnisse vor Ort nach oben erwähnten Kriterien überprüfen.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Mittel

Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente