Scratch 3.0 kennenlernen

CC by-nc-sa 3.0

Scratch 3.0 kennenlernen



  • Guide


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 09 Jul 2020 - 08:30

Allgemeine Informationen

Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert. Nötig geworden war dies einerseits, um von Flash, welches in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird, unabhängig zu werden und andererseits ist der Wunsch nach Verwendung auf portablen Geräten bei vielen Usern immer grösser geworden. Das Konzept von Scratch 3.0 hat sich nicht grundlegend verändert, doch wurden so viele Details überarbeitet und modifiziert, dass es nicht ratsam ist, mit Scratch 2.0 – Lehrmitteln weiter zu arbeiten. Ich habe deshalb die vorher hier veröffentlichten „Scratch-Karten“ angepasst/erweitert und veröffentliche sie hier nun unter dem Namen „Scratch 3.0 kennenlernen“. Die Idee ist, dass Schüler spätestens ab der 5. Klasse mit Hilfe der beiden Broschüren und der Programmier-Plattform Scratch grundlegende Programmier-Konzepte selbständig und im eigenen Tempo erarbeiten/erwerben können. Gegliedert ist der Lehrgang in einen ersten Teil ohne und einen zweiten Teil mit Variablen. Die Aufgabe der Lehrperson besteht einerseits darin, bei Problemen Unterstützung zu bieten, wobei unter anderem auch auf die Debugging-Checkliste am Ende des ersten Teiles verwiesen werden kann. Andererseits ist aber vor allem darauf zu achten, dass die Blocks nicht nur "huschhusch" zusammengeschoben werden, um möglichst schnell ein cooles Produkt zu erhalten (Reproduktion), sondern, dass sich die Schülerinnen und Schüler seriös mit der Broschüre beschäftigen und auch die vorgeschlagenen, weiterführenden Aufgaben lösen (Rekonstruktion) oder noch besser, gerade selber aktiv werden und nach jedem beendeten Projekt das soeben Kennengelernte in eigenen Kreationen anwenden (Produktion). Nachtrag: Seit ich die beiden Broschüren veröffentlicht hatte, änderte Scratch nochmals einige Blocknamen und  von meiner Seite gab es den einen oder anderen Fehler zu beklagen. Ich habe die Broschüren deshalb in der Zwischenzeit aktualisiert, korrigiert und leicht erweitert (Stand August 2019). Ich werde auch weiterhin versuchen, die Broschüren zu optimieren. Erleichtern würde es mir die Arbeit, wenn ich Rückmeldungen zur Verwendung der Broschüren bekäme. Andererseit bin ich auch gerne bereit, bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Scratch Hilfestellung zu bieten.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik