Bildnerisches Gestalten mit SCRATCH 3.0

CC by-nc-sa 3.0

Bildnerisches Gestalten mit SCRATCH 3.0





Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 07 Jul 2020 - 12:36

Allgemeine Informationen

Scratch 3.0 ist eine Webseite, auf der Jugendliche programmieren lernen können. Erstaunlicherweise ist es aber auch möglich, mit Scratch an mehreren Kompetenzen des Bildnerischen Gestaltens zu arbeiten: • Collage (Lehrplanbezug: BG.2.C.1.3d)• Speed Draw/Trickfilm (Lehrplanbezug: BG.2.B.1.5b)• Parallax (Lehrplanbezug: BG.2.B.1.3b)• Werkpräsentation (Lehrplanbezug: BG.1.B.1.2c) Die hier vorgestellten Unterlagen geben erstens eine kleine Einführung in den Zeichnungs-Editor von Scratch. Zweitens wird anhand konkreter Beispielen gezeigt, wie an den erwähnten Kompetenzen gearbeitet werden kann. Drittens enthält die Broschüre mehr als ein halbes Dutzend zusätzliche Arbeitsvorschläge für Schülerinnen und Schüler, welche ihre Arbeit bereits fertig haben und noch ein Zusatzprojekt beginnen möchten. Da es sicher auch ein Ziel sein wird, die eigenen Kunstwerke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, wird schliesslich dem sozialen Bereich von Scratch in einem abschliessenden Teil Beachtung geschenkt. Obwohl bei der vorliegenden Broschüre die Betonung auf der gestalterischen Arbeit liegt, ist es doch ratsam, dass die Schülerinnen und Schüler bereits mit den grundlegenden Programmiertechniken von Scratch vertraut sind, indem sie beispielsweise die Broschüre Scratch 3.0 kennenlernen, Teil 1 durchgearbeitet haben.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Präsentation und Dokumentation
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Präsentation und Dokumentation