Rosalind, das Katzenkind

CC by-nc-sa 3.0

Rosalind, das Katzenkind



  • Pädagogisches Szenario


Ja

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 29 May 2020 - 05:31

Allgemeine Informationen

Das SJW-Heft "Rosalind, das Katzenkind" ist eine Katzengeschichte. Kasimir und Karolina stammen aus einer vornehmen Katzenfamilie. Seit Katzengedenken war die Sippe berühmt für ihr pechschwarzes Fell. Schon lange freuen sich Kasimirs auf Nachwuchs. Endlich ist es soweit. Doch fassungslos schaut Vater Kasimir auf sein fünftes Kind, das völlig aus der Reihe tanzt! Das Dokument gibt Anregungen für den Einsatz im Kindergarten und der Unterstufe.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag entwickeln Interesse am Austausch ihrer eigenen Erfahrungen mit literarischen Texten und können mitteilen, welche Geschichten ihnen gefallen und welche nicht.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können die persönlichen Lese-/Hör- und Seherfahrungen mit literarischen Texten den anderen verständlich mitteilen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können mit Geschichten oder Szenen daraus auf folgende zwei Arten umgehen, um einzelne Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen zu erkennen: szenisch darstellen (z.B. Handlung, Gespräch), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figuren, Orte).