Wasser - Methodenhandreichung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

CC by-nc-sa 3.0

Wasser - Methodenhandreichung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren





Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 16 Jun 2021 - 13:34

Allgemeine Informationen

Das Lehrmittel stellt das Lebensmittel Wasser in den Fokus und macht auf dessen grosse Bedeutung und ungleiche Verteilung zwischen den Menschen in der Welt in folgenden Kapiteln aufmerksam: Wasser Allgemein, WASH, virtuelles Wasser, Menschenrecht Wasser sowie Konflikte ums Wasser. Die Schüler/-innen sind dabei nicht einfach Rezipient/-innen von Wissen, sondern erarbeiten sich ihre Kenntnisse selber, indem sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Unterrichtsideen sind direkt umsetzbar und verwenden in der Regel einfache und interessante Methoden (Rollenspiele, Quiz, Staffelspiele, stumme Diskussion, Arbeit mit Bildern etc.). Die Schülerinnen und Schüler erfahren sich dabei als Teil der Welt und bearbeiten gemeinsam nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Chemische Reaktionen erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren