Wegweiser zur Berufswahl (Arbeitsbuch, Arbeitsheft für Eltern, Berufswahl-Portfolio Set für Fachleute)

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Wegweiser zur Berufswahl (Arbeitsbuch, Arbeitsheft für Eltern, Berufswahl-Portfolio Set für Fachleute)





Ja

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Letzte Aktualisierung: 19 Nov 2020 - 09:23

Allgemeine Informationen

Das beliebte Arbeitsbuch zur Förderung der Berufswahlreife steigert die Eigeninitiative junger Menschen. Mit konkreten Anregungen für den Berufswahlunterricht: Persönlichkeitsanalyse, Überblick über 22 Berufsfelder und Anleitungen für Schnupperlehren. Das Arbeitsheft für Eltern zeigt auf, wann und wie Eltern ihr Kind bei der ersten Berufswahl unterstützen können. Das webbasierte Berufswahl-Portfolio für Fachleute setzt sich aus folgenden Materialien zusammen: Lektionsskizzen, Arbeitsblätter, kantonale Unterlagen, Elternheft in 10 Sprachen. Ringbuch mit Register und Wegweiser. Das Set für Schüler/innen und Eltern enthält das Schülerheft „Wegweiser zur Berufswahl“, ein Kapitelregister, das mit Lernprotokoll und Checklisten für Verbindlichkeit im Berufswahlprozess sorgt, sowie das Elternheft „Berufswahl als Familienprojekt“. Die Eltern werden damit in ihre verantwortungsvolle Rolle als Berufswahlbegleiter/innen eingeführt und sind über den Berufswahlprozess wie auch über das schweizerische Bildungssystem bestens informiert.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können nach vorgegebenen Kriterien mindestens drei mögliche Berufe auswählen, die Auswahl begründen, gewichten und konsequent weiterverfolgen.
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können verschiedene Methoden der Entscheidungsfindung an einfachen Alltagssituationen anwenden (z.B. Entscheidungsbaum, Pro/Contra, Gefühl/Vernunft).
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können bei einfachen (Lern-)Vorhaben im Bildungs- und Berufswahlprozess Ziele setzen und Planungsschritte festlegen.
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können in ihre Überlegungen und Abklärungen auch Anforderungen und Tätigkeiten von geschlechtsuntypischen Ausbildungen und Berufen mit einbeziehen.
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können Konsequenzen für die eigene Bildungs- und Berufswahl ziehen.
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können eigene biografische Prägungen und Erwartungen ihres Umfeldes zum Beruf reflektieren und geschlechtsspezifische, soziale und kulturelle Stereotypen hinterfragen und dazu eine eigenständige Position vertreten.
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können mit Erziehungsberechtigten und/oder Fachpersonen Schwierigkeiten im Bildungs- und Berufswahlprozess analysieren (z.B. persönliche Voraussetzungen, Wirtschaftslage, Arbeitsmarkt).
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können bei Schwierigkeiten ressourcenorientiert Lösungen entwickeln (z.B. alleine, mit Erziehungsberechtigten und/oder Fachpersonen).
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können in ihrem Bildungs- bzw. Berufswahlentscheid den konkreten Bewerbungsprozess planen (z.B. Aufnahmeprüfungen, Tests, Anmeldeverfahren).
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen).
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können die Grundzüge der schweizerischen Aus- und Weiterbildung sowie seine Durchlässigkeit anhand einer einfachen Grafik erklären.
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können den Übergang planen und sich spezifisch auf die neuen Anforderungen der Lehre, der weiterführenden Schule oder der Anschlusslösung vorbereiten respektive weitere Alternativen suchen.
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können aus dem Vergleich von Persönlichkeitsprofil und Überblick über Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt ihren Standort bestimmen und erste passende Ausbildungsziele festlegen.
Berufliche Orientierung Persönlichkeitsprofil kein Eintrag kein Eintrag können aus ihrem Selbst- und Fremdbild Schlüsse für ihre Bildungs- und Berufswahl ziehen.
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten
Berufliche Orientierung Persönlichkeitsprofil
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation
Berufliche Orientierung Persönlichkeitsprofil
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können wichtige Informationen und Erfahrungen aus der Praxis sammeln und dokumentieren (Berufsinformationen, Schnupperlehrbeurteilungen).
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können den persönlichen Entscheidungsprozess dokumentieren und die Berufs- oder Ausbildungswahl nachvollziehbar begründen, insbesondere die eigene Motivation.
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können Ergebnisse aus den praktischen Erfahrungen und Rückmeldungen der Berufsbildenden reflektieren und Konsequenzen ziehen.
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können sich für eine Ausbildung oder einen Beruf entscheiden und zugleich gegenüber Alternativen offen bleiben (z.B. verwandte Berufe, eine andere Ausbildung, Übergangslösung).
Berufliche Orientierung Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten kein Eintrag kein Eintrag können Schwierigkeiten, belastende Gefühle und Gründe für Frustration im Bildungs- und Berufswahlprozess benennen, sich damit auseinandersetzen und sich ihrer Ressourcen bewusst bleiben (z.B. Fähigkeiten, Unterstützung im Umfeld).
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können nach Bedarf neue Ziele setzen und Alternativen planen (z.B. Brückenangebote, weitere Anschlusslösungen).
Berufliche Orientierung Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt kein Eintrag kein Eintrag können Berufe aus ihrem familiären und weiteren Umfeld in Bezug zu ihrem aktuellen Bildungs- und Berufswunsch setzen.
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können selbstständige Einblicke in Berufe und Ausbildungen vorbereiten und organisieren respektive sich Unterstützung holen (z.B. Schnupperlehren).
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können ihre spezifischen Ressourcen dokumentieren (Fähigkeiten, Erfahrungen, Aktivitäten in Schule und Freizeit, Sprachkenntnisse).
Berufliche Orientierung Persönlichkeitsprofil kein Eintrag kein Eintrag können das Selbstbild mit dem Fremdbild respektive der Aussensicht vergleichen und festhalten.
Berufliche Orientierung Planung, Umsetzung und Dokumentation kein Eintrag kein Eintrag können mit Hilfe der gesammelten Dokumente (z.B. Portfolio, Berufswahlordner) wichtige Informationen für ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen.
Berufliche Orientierung Persönlichkeitsprofil kein Eintrag kein Eintrag können Elemente ihres Persönlichkeitsprofils wahrnehmen und beschreiben (Fähigkeiten, Voraussetzungen, Interessen, Einstellungen, Werte).