Anleitungen kreieren

CC by-nc-sa 3.0

Anleitungen kreieren





Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 20:04

Allgemeine Informationen

Im Freispiel experimentieren und gestalten Kinder mit vielfältigen Alltagsmaterialien wie Klebebändern, Leim, Scheren, Musterklammern, Bostich und Schnüre. Manchmal mit Absicht, manchmal eher zufällig entstehen Feldstecher, kleine Trommeln, Mäusebetten oder gar eine Saatgutmaschine. Der Entstehungsprozess gelungener Werkstücke wird nachgestellt und fotografiert: Fertig ist die DIY-Anleitung. Dasselbe Vorgehen ist bei oberen Altersstufen auch für konkrete Gestaltungsaufträge geeignet: So wird beispielsweise eine Anleitung für ein selbst designtes Möbel oder ein Kleidungsstück erstellt. aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2016

Deutsch


Pädagogische Informationen

Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess