Big Data

Big Data



  • Übung
  • Erkundung/Studie
  • Fallstudie
  • Rollenspiel
  • Informationsrecherche
  • Pädagogisches Szenario


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 02 Mar 2021 - 15:25

Allgemeine Informationen

Wie kann es sein, dass ein Supermarkt eine Werbung für Babyprodukte an eine schwangere Jugendliche schickt, ohne dass jemand von ihrem Zustand weiss, nicht einmal ihre Eltern? Warum sind wir alle für dieses Phänomen verantwortlich? Beim Big-Data-Spiel versuchen die Lernenden dieses Rätsel zu lösen. Indem sie das System hinter jedem unserer Klicks im Internet untersuchen, lernen die Schüler/-innen Hypothesen aufzustellen, zu debattieren, zusammenzuarbeiten, aber vor allem ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken zu schärfen und sich unserer kollektiven Verantwortung bei der Entstehung von Big Data bewusst zu werden. Auf diese Weise kommen sie den Gefahren der aktuellen Technologie auf die Spur, entdecken aber auch ihrer Vorteile. Um das Thema im Sinne von BNE zu vertiefen, kann diese Aktivität genutzt werden, um in weitere thematische Debatten einzutauchen (Rohstoffe, Geoengineering, etc.). Dank eines modularen Aufbaus (2 bis 16 Lektionen) kann die Lehrperson das Thema je nach der zur Verfügung stehenden Zeit vertiefen. Ausgerichtet auf Zyklus 3 (inkl. Variante für Sek. II), bietet diese Lernmedium alle nötigen didaktischen Unterlagen und Arbeitsmaterialien («Labor» mit Aufträgen, Videos, Artikel, etc.) sowie eine Vielzahl von attraktiven Methoden (Rollenspiele, Debatten, etc.). Den Abschluss der Unterrichtssequenz bildet der fakultative Besuch im Museum für Kommunikation.