Historische Fotografien: Geschichte in Bildern Nº 1

CC by-nc-sa 3.0

Historische Fotografien: Geschichte in Bildern Nº 1



  • Methodisches Werkzeug


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 26 Oct 2020 - 05:20

Allgemeine Informationen

Historische Fotografien sind wichtige visuelle Quellen der Geschichte. Aus ihnen erschliesst  sich spannendes Fakten- und Kontextwissen. Die Jubiläumsausstellung «10 Jahre ‹Fotografieren macht Schule›» ist in der bestehenden Form als kuratierte Präsentation abgeschlossen (seit Juni 2018). Nun hat sich die einmalige Gelegenheit ergeben, dass die Ausstellung mit fünf historischen Fotografien aus dem Fundus des Staatsarchivs Uri ergänzt werden kann. Peu à peu sollen weitere alte Fotografien aus anderen Staatsarchiven hinzukommen. Die kleine didaktische Reihe mit den Lerneinheiten «Historische Fotografien – Geschichte in Bildern» beginnt als No. 1 mit fünf 100-jährigen Fotografien aus dem Nachlass von Dres. Carl und Karl Gisler, Staatsarchiv Uri. Nº 2 mit fünf alten Fotografien von Heinrich Bauer aus dem Fundus des Staatsarchivs Appenzell Ausserrhoden ist ebenfalls verfasst und steht zum Herunterladen zur Verfügung (siehe Link). In Vorbereitung sind Nº 3 und Nº 4 mit je fünf historischen Fotografien der Staatsarchive Bern und Schwyz (Covers als Vorschau). Die Aufgabenstellungen fördern vornehmlich die Kompetenzen im Fachbereich Räume – Zeiten – Gesellschaften. Weit über die Kantonsgrenze hinaus können die Übungen für Schülerinnen und Schüler aller drei Zyklen von Lehrpersonen genutzt werden. Während mindestens drei Jahren gastiert die Jubiläums-Wanderausstellung «10 Jahre ‹Fotografieren macht Schule›» in Kunst-, Kulturzentren und Museen der deutschsprachigen Schweiz. Die Ausstellung kann von Schulen auch für den internen Gebrauch gemietet werden. Im Lehrmittel «Fotografieren macht Schule» von Monica Beurer Boirar findet sich auf Seite 70 eine zusätzliche Aufgabe im Umgang mit historischen Fotografen: 6.5.1 Bilder lesen im Vergleich – Hundert Jahre früher oder später. Zum Herunterladen steht die Version 190203 vom 3. Februar 2019 «Historische Fotografien – Geschichte in Bildern Nº 1» zur Verfügung.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden