News

CC by-nc-sa 3.0

News





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 20:32

Allgemeine Informationen

Die «Tagesschau» im Schweizer Fernsehen am Anfang der 1950er-Jahre: News waren damals noch ein Ereignis. Vier Mal pro Woche brachte das Fernsehen Nachrichten in die Schweizer Stuben. Die erste Ausgabe der «Schweizer Tagesschau» beinhaltete gerade mal zwei Beiträge. Heute prasseln unzählige News auf uns ein. Sie sind schnell, oft kurzlebig und dank mobiler Geräte beinahe allgegenwärtig. Die Formate sind so vielfältig wie die Art der Berichterstattung. «20 Minuten» oder «NZZ»? «Tagesschau» oder «glanz & gloria»? Was ist wichtig, was nicht? Trockene Fakten oder darf es Unterhaltung sein? So oder so – News sind gesellschaftlich relevant. «Ohne News würde unsere Gesellschaft auseinanderfallen», meint Philomen Schönhagen, Kommunikationswissenschaftlerin der Universität Freiburg. Gregor Meier, stellvertretender Leiter der «Tagesschau», betont die Relevanz der Nachrichten: «Wichtig ist, dass eine Nachricht von Bedeutung ist. Zum Beispiel Diskussionen im Parlament, wo Gesetze, die uns alle betreffen, entschieden werden.»

Deutsch


Pädagogische Informationen



Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien