Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

CC by-nc-sa 3.0

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern



  • Projekt


Nein

CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 23 Oct 2020 - 08:45

Allgemeine Informationen

Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die Gegebenheiten an Schulen zugeschnitten sind. Dieser Guide führt die Schülerinnen und Schüler step-by-step durch die  Phasen eines digitalen oder analogen Schulprojekts. Fünf Projektschritte helfen den Jugendlichen, einen kreativen Prozess über längere Zeit selbständig zu organisieren: - Ideensuche - Fragen & Machbarkeit - Experimente - Umsetzung - Bewertung & Diskussion In einer erweiterten Version der Organisationshilfe wird detailliert gezeigt, wie Projekte mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit durchgeführt werden. Die analogen und digitalen Aspekte eines Vorhabens  werden systematisch aufgezeigt und in einfache Teilaufgaben aufgeschlüsselt: - Ideenfindung in der analogen oder digitalen Welt - Vorgehen bei der Programmierung ohne Vorkenntnisse - Analoge und digitale Inhalte separat angehen und dann kombinieren - Zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellen - zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen Eine Checkliste hilft dir und deiner Lerngruppe in jeder Projektphase zu wissen, was entschieden werden muss und was noch offen bleiben kann.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Schwierig

Lehrpersonen
Schulleitende

Mehr als fünf Lektionen

Lehrplan 21

Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik