LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

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LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1



  • Erkundung/Studie
  • Experiment
  • Freie Aktivität
  • Werkstatt
  • Projekt


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 01 Jul 2020 - 13:30

Allgemeine Informationen

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere Schulprojekte in Robotik, im TTG oder Werken. >Alle Inhalte sind auch im angehängten Word-Arbeitsblatt vorhande Einen LED Blinker programmieren Ein blinkendes Licht ist eine der simpelsten Aufgaben, die ein Computer für dich übernehmen kann. Simpel aber praktisch: stell dir vor, du müsstest beim Abbiegen mit deinem Auto die orange Leuchte vorne links (der Blinker) von Hand ein- und ausschalten: ein-aus-ein-aus-ein-aus... Die folgenden Aktivitäten und Challenges können mit den LEDs direkt auf dem PGLU-Mikrocontroller gemacht werden. Selbstverständlich können aber auch separate LEDs in die Ausgänge L1 - L4 eingeschraubt werden. Für Versuchszwecke darf dabei auch mal auf den Vorwiderstand verzichtet werden - ohne Gewähr ;-) Aktivität Es gibt unendlich viele Methoden, eine LED blinken zu lassen. Teste die vier Varianten, die auf der folgenden Webseite dargestellt sind und versuche die Sketches zu verstehen. - Öffne die Webseite workshop.pglu.ch > Aktor > LED - Programmiere die Sketches 1-4 und lasse deine LED blinken Challenges - Klasse 6+7 - Ändere Sketch 1 oder 2 so, dass deine LED schneller blinkt - Kannst du auch ein unregelmässiges Blinken erzeugen? 2x schnell, 4x langsam. Tipp: verwende den Block Ablauf > Widerhole 10 mal - Klasse 8 - Verstehst du Sketch 3? Warum lässt die Formel  Helligkeit = Absolutwert (Helligkeit - 50)  die LED blinken? Notiere auf einem Blatt Papier, die Rechnungen, die bei jedem Durchlauf gemacht werden. Hinweis: der Absolutwert ist eine mathematische Funktion, die jede negative Zahl in eine positive umwandelt. - Mit welchen Helligkeitswerten blinkt die LED, wenn du den Startwert (1x vor Hauptloop) auf 30% festlegst? - Klasse 9 - Versuche Sketch 4 zu verstehen. Das ist eine simple Art von Multitasking - Besuche die Seite workshop.pglu.ch > Sketch > Zeit-in-ms und verstehe was der Vorteil von Multitasking ist. - Nenne 4 mögliche praktische Anwendungen von Multitasking Zeit - 1-4 Lektionen Erforderliche Komponenten für diese Aktivität - Hardware - 1 PGLU-Mikrocontroller «Komfort» - Mac oder PC mit USB-Anschluss - Falls nicht schon vorhanden: 1 Powerbank Hinweis zur Verbindung des Mikrocontrollers mit dem PC - Video: Arbeiten zu Hause auf dem Sofa - Video: Arbeiten in der Schule mit Lerngruppen Erforderliche Komponenten für alle Aktivitäten der Serie - Mikrocontroller «Komfort» - Sensor Schalter - Sensor Potentiometer - Sensor Mikrofon - Sensor Ultraschallsensor - Neopixel - Jumper Kabel Stecker-Buchse - PC oder Mac mit USB - Schraubenzieher Grösse 0 oder 1 - Klebstreifen Unterstützung - info@pglu.ch

Deutsch


Pädagogische Informationen


Leicht

Lehrpersonen
Schulleitende

Eine bis fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
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Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
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Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion