Lernen für ein neues Leben

CC by-nc-sa 3.0

Lernen für ein neues Leben





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 20:31

Allgemeine Informationen

Ein neues Land, eine neue Sprache, eine neue Kultur: Wenn Flüchtlingskinder in ihrer neuen Heimat Fuss fassen, sind sie mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Im Portrait von «SRF mySchool» erzählt die 17-jährige Zahra aus Afghanistan, wie sie im schulischen Alltag damit umgeht. Seit zwei Jahren besucht die 17-jährige Zahra die Sekundarschule in Rickenbach ZH. Es ist das erste Mal, dass die Afghanin in ihrem Leben in die Schule geht. Denn zusammen mit ihrer Familie lebte Zahra bis zu ihrem 13. Lebensjahr im südlichen Nachbarland Afghanistans, dem Iran. Weil sie keinen Pass hatten, durften die Kinder dort aber nie die Schule besuchen.

Deutsch


Pädagogische Informationen

Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten